Kleine Narren mit grosser Party.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Elternrat Basadingen-Schlattingen hat es geschafft, Prinzessinnen, Cowboys, Graf Dracula und Pippi Langstrumpf, Piraten, Zauberhexen und Clowns zu einer grossen Party zu vereinen. Die "Staaner Schränzer" haben mit rassiger Kakofonie dem gelungenen Anlass noch die Krone aufgesetzt.

Der Elternrat Basadingen-Schlattingen dankt allen Sponsoren, Landi, CC, Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen und allen Bäckerinnen, allen wunderschön maskierten Kindern und Erwachsenen für die tolle Unterstützung und das Mitmachen, damit die Kinderfasnacht ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Und hier noch mehr dazu aus der Zeitung: Link

Nicht mit uns.

Kreativität falsch verstanden.

An der VSGDH möchten wir Raum bieten, unter anderem für Kreativität. Jedoch nicht so.

Leider erleben wir immer wieder, dass solche Schmierereien unsere Liegenschaften verschandeln. Die "Künstler und Künstlerinnen" mögen es lustig finden und vermutlich fühlen sie sich auch stark, weil sie so mutig "Fuck VSGDH" und andere Parolen an unsere Fassaden sprayen.

Aus unserer Sicht sind dies jedoch inakzeptable Taten, die unsere hart arbeitenden Hauswarte Energie und Nerven und unsere Steuerzahler Geld kosten.

Ehemalige unzufriedene Lernende der VSGDH zeichnen sich mit diesen "Rezensionen" nicht wirklich mit Kreativität oder der Fähigkeit zur konstruktiven Kritik aus, sondern schaden sich selbst. Die Kunstwerke werden von uns beseitigt, eine Anzeige geht an die Polizei raus.

Wir hoffen, dass die Verantwortlichen geschnappt werden, wünschten uns jedoch eigentlich, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich nicht mit solchen Anzeigen herumschlagen müssen. Unser Wunsch für die Jugendlichen ist: Entfaltet eure Kreativität auf einem guten Weg, meistert eure Lebensumstände mit Würde und Mut und entfaltet eure Flügel, damit ihr als Erwachsene auf eigenen Beinen steht. Ohne "Schmierereien" in eurem Lebenslauf, ohne Strafuntersuchungen, die euch (und auch euren Eltern) das Leben schwer machen.

Deshalb: Beim nächsten Frust nehmt ihr ein Stück Papier und verewigt eure Tags und Parolen da drauf. Danach könnt ihr es mit gebührender Wut zerknüllen und verbrennen (natürlich auf einer feuerfesten Unterlagen und mit der gebotenen Vorsicht) und damit euren Gefühlen Luft machen. Ihr schadet euch nicht selbst, fremdes Eigentum wird nicht verschandelt ihr fühlt euch besser.

Danke.

Artikel in der Thurgauer Zeitung vom 01.03.2023: Link

Der Berg ruft.

Skilager unter blauem Himmel.

Wir sind am Sonntag in ein tolles Lagerhaus angereist. Es ist sauber und geräumig. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad. Auf den Pisten zu fahren, macht sehr grossen Spass. Die Abendprogramme sind immer sehr lustig und toll. Der Showabend war besonders spannend und unterhaltsam.

Skilager der 5. und 6. Klassen von Janine Kupferschmid und Rahel Frei

VSGDH on Top of Europe.

Alles fährt Ski.

Vor der malerischen Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau machten sich die Lehrpersonen der Sek am vergangenen Samstag, 11.02.2023 auf den Weg, die Ski-Pisten der Jungfrau Ski Region Grindelwald-Wengen zu erkunden. Das Schneesportlager im März soll ja bestens funktionieren.

Wir sind hellauf begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten, die allen Skifahrer-Niveaus gerecht werden und freuen uns auf abwechslungsreiche Bergabenteuer mit unseren Schülerinnen und Schülern!
Besonders gut: Unsere zukünftige Lodge liegt direkt an der neuen Eiger Express Bahn.

Wau!

Tierischer Unterricht.

Die 1./2. Klasse aus Schlatt hat passend zum Thema Haustiere Besuch von der Therapiehündin Winja bekommen.

Winjas feine Hundenase hat alle 21 versteckten Wurststücke im Klassenzimmer aufgespürt. Und das weiche, weisse Fell lud alle Kinder zu einer gemütlichen Kuscheleinheit ein.  

Vielen Dank an Familie Kuhn und Winja!

Profis zum Anfassen.

Tipps und Tricks!

Am 23.01.23 kamen die beiden NLA Profis Norene Iosia (USA) und Monika Krasteva (BUL) von VC Kanti Schaffhausen zu Besuch ins Freifach Volleyball.
Die SchülerInnen konnten von den Tipps und Tricks der Beiden profitieren gegen sie spielen und am Ende auch noch Fragen zum Leben als Profi stellen.