Rund und gut gefüllt.

Natürlich die Hüppen!

Der Elternrat Diessenhofen hat für die Kinder der 4.–6. Klasse aus Diessenhofen unter dem Label "sWISSbegierig" eine Führung bei der Firma "Gottlieber Hüppen" organisiert. 20 Kinder folgten der Einladung am Mittwochnachmittag, sie wurden von vier Erwachsenen begleitet. Die Führung war toll, doch das Beste am Ganzen war das grosse Degustationsbuffet, wo alle so viel probieren konnten, wie eben nur reinpasste. Mmmmm! Danach fühlte sich vielleicht die eine oder andere Person auch rund und gut gefüllt. ;-)

Tanzen bis die Sohlen glühen.

Siegreiche Schülerinnen der VSGDH am TSDA

Am Samstag, 11. März 2023, fand im Casino Frauenfeld der Thurgauer School Dance Award (TSDA) statt, bei dem Team’s aus 13 Schulen gegeneinander antraten. In einer mitreissenden Show zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in vier Kategorien.

Am Ende des Wettbewerbs standen die Gewinnerinnen fest: Die «La Belles» (siehe Bild) aus der Sekundarschule Diessenhofen setzten sich gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich den Thurgauer School Dance Award 2023. Die Jury lobte ihre beeindruckende Choreographie, die sowohl kreativ als auch technisch anspruchsvoll war. Als Gesamtsiegerinnen dürfen sie 2 mal auf Grossbühnen an TG- Anlässen auftreten.

Unteranderem an der SHOW TANZ BEWEGT von IG Tanz  am Samstag, 15.4. 2023 in Amriswil im Pentorama. Türöffnung 17.30 Uhr, Eintritt kostet nur 5Fr.

Der 1. Rang aus der Kategorie Freifach und der Gesamtsieg ist nicht der einzige Erfolg, den Diessenhofen verbuchen konnten. In der Kategorie C der Sek Klassen feierten die 2cd als « The Dancers» ebenfalls den Kategorie-Sieg. Die Klasse 2ab als «The hot soccers» ertanzten sich den 3. Rang der gleichen Kategorie.

Wir sind sehr stolz auf unsere gut 50 Tänzerinnen wie sie motiviert und mit viel Engagement sich über 10 Wochen auf den Anlass vorbereitet haben. Ein grosser Dank geht auch an die professionelle Unterstützung von Kerstin Bieri.

Alle 3 Tanzdarbietungen werden am Samstag, 13.05.2023 um 11 Uhr in der Lettenhalle in Diessenhofen im Rahmen des Besuchstages der Sekundarschule zu sehen sein.

Gruppenfoto "The Dancers" (1. Rang)

Gruppenfoto "The hot soccers" (3. Rang)

Auch die Presse hat über den Erfolg unserer Schülerinnen geschrieben: Link

Quelle Fotos: TSDA Sportamt Thurgau: Link

Lernende auf der Piste.

Skilager der 5./6. Klassen Basadingen.

Eine Woche Sonnenschein und toller Teamgeist begleiteten uns auf unserem Skilager in den Fideriser Heubergen. Alle sind heil und als Profis wieder zuhause angekommen, mit tollen Erfahrungen und Können im Gepäck.

5./6. Klasse Hubenschmid/Souto aus Basadingen

Schule für Angehörige.

Besuchstag in Schlatt.

Auf die Einladung zum Besuchstag in Schlatt folgte ein grosser Aufmarsch von Eltern, Grosseltern und weiteren Verwandten.

Ein kunterbuntes Treiben herrschte in den Schulzimmern und in den Gängen. Alle Besucherinnen und Besucher wurden in den Unterricht mit eingebunden. So konnten für einmal die Schülerinnen und Schüler ihren Gästen zeigen, wie Schule funktioniert. Ein unterhaltsamer Anlass der ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmenden verdient.

Herzensangelegenheit.

Schülerinnen verkaufen Kuchen für Erdbebenopfer.

Wenn zwei Schülerinnen der 3. Sek der Volksschulgemeinde Region Diessenhofen sich für die Erdbebenopfer in Syrien und Türkei engagieren, dann verdient das besondere Aufmerksamkeit. Erschüttert über die verheerenden Zerstörungen und das grosse menschliche Leid haben sich Helwa Kamel und Sophia Bösch überlegt, wie man da helfen könnte. Zwei 15-jährige Teenager nehmen Anteil am Geschehen, weil sie der Meinung sind, dass wir Menschen in der Schweiz ein gutes Leben führen und die Möglichkeit haben, in solchen Fällen anderen beizustehen.

In den eigenen Familien sprach man über die Katastrophe und war entsetzt über die furchtbaren Zustände nach der Naturkatastrophe. Die Geschehnisse machten die beiden Mädchen traurig und sie wollten etwas dazu beitragen, das Leid der Betroffenen zu lindern. Ausser im Geografie-Unterricht waren die Erdbeben unter ihren Schulkolleginnen und -kollegen jedoch kein grosses Thema, bis zu dem Moment, wo sich die beiden Mädchen hingestellt haben, um eine besondere Aktion ins Leben zu rufen. An vier Donnerstagen wollen sie nun in der grossen Pause Kuchen verkaufen, um den Erlös dann via Unicef je zur Hälfte den Opfern in der Türkei und in Syrien zukommen zu lassen. Die Unicef wurde ausgewählt, weil es ein grosses und seriöses Hilfswerk ist, das sicher dafür sorgt, dass die Gelder am richtigen Ort ankommen und zielgerichtet eingesetzt werden. Ganz ohne Hilfe ist so ein Vorhaben schwierig, also wurden schnell einige weitere Schülerinnen und Schüler aus den insgesamt vier 9. Klassen rekrutiert, die helfen, Kuchen zu backen. Damit die Organisation gut gelingt, holten sich Helwa und Sophia auch Tipps beim Schulsozialarbeiter und bei der Schulleitung ab.

"Wenn es möglich ist, dass zwei 15-jährige Schülerinnen eine solche Hilfsaktion ins Leben rufen können, dann ist es erst recht für die erwachsene Bevölkerung der Schweiz kein Problem, sich Ideen einfallen zu lassen, um den Betroffenen zu helfen. Es ist kein grosser Aufwand, wenn das eigene Herz durch ein solch furchtbares Ereignis bewegt wird. Dann macht man nämlich gerne etwas und findet auch motivierte Helfer!", sind die beiden Schülerinnen überzeugt.

Der erste Kuchenverkauf in der grossen Pause hat über CHF 90 eingebracht, wäre aber noch erfolgreicher gewesen, wenn der Kuchen nicht vorzeitig zur Neige gegangen wäre. Am zweiten Aktionstag wurden CHF 110 umgesetzt. Nun heisst es: noch mehr backen und die Werbetrommel rühren, damit die anderen Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrpersonen an der Sekundarschule Diessenhofen ihr Geld für den feinen Znüni zu einem höheren Zweck einsetzen. Die Volksschulgemeinde Region Diessenhofen wünscht Helwa und Sophia viel Erfolg bei ihrer Aktion. Wir freuen uns, dass zwei Teenager sich aus Eigeninitiative und ohne viel Aufhebens sozial engagieren und danken ihnen und den zahlreichen Bäckerinnen und Bäckern für den grossen Einsatz zugunsten der Erdbebenopfer.

Pressebericht: Link

Kleine Narren mit grosser Party.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Elternrat Basadingen-Schlattingen hat es geschafft, Prinzessinnen, Cowboys, Graf Dracula und Pippi Langstrumpf, Piraten, Zauberhexen und Clowns zu einer grossen Party zu vereinen. Die "Staaner Schränzer" haben mit rassiger Kakofonie dem gelungenen Anlass noch die Krone aufgesetzt.

Der Elternrat Basadingen-Schlattingen dankt allen Sponsoren, Landi, CC, Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen und allen Bäckerinnen, allen wunderschön maskierten Kindern und Erwachsenen für die tolle Unterstützung und das Mitmachen, damit die Kinderfasnacht ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Und hier noch mehr dazu aus der Zeitung: Link