Weihnachtliche Grüsse...

...aus der Schulküche

Um uns die Adventszeit zu versüssen, verwandelt sich die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei. So süss wie die "Guetsli" aussehen, so lecker sind sie auch.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Zeit. 🎄⭐💫🌟

Schoggisterne.

Da ist was gegangen.

Seit der ersten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler der jetzigen dritten Klasse in Diessenhofen zusammen mit ihren Eltern fleissig die farbigen Folienverpackungen von diversen Schokoladenerzeugnissen gesammelt. Nun haben diese Verpackungen einen neuen Platz auf einem zuvor gekleisterten Drahtstern gefunden. Ein Stern fand einen Platz im Eingang des Primarschulhauses, der andere verströmt weihnachtliche Stimmung im Schulzimmer.

Wir finden, das Resultat kann sich sehen lassen, uns gefallen die Sterne sehr gut. ⭐

D'Glägeheit bim Schopf packe.

Nachmittag im Schnee.

Am letzten Montagnachmittag, den 4. Dezember 23 ist die 4./5. Klasse von Herrn Theis anstatt in den Turnunterricht zum Schlitten fahren gegangen. Wir waren am Hang unterhalb des Bauernhofs «Gut» nahe des Werkhofs «Klosterlinde». Von der Lettenhalle sind wir über den Geisslibach zum Hang gelaufen, um unsere Schlittenfahrkünste auszuprobieren. Ausser Herr Theis war noch der Zivi Pascal Frei dabei. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Jasmine Eberle, 5. Klasse

Es volleyballt sehr an der VSGDH.

Turniererfolg.

In der vergangenen Woche nahmen drei Teams aus dem Ergänzungsfach Volleyball an Schülervolleyballturnieren in Aadorf, Altnau und Diessenhofen teil. Dabei wurde gekämpft, gepflegt gespielt und aus Diessenhofener Sicht am Ende meistens gefeiert. In den Kategorien Mädchen und Mixed Fortgeschrittene konnten zwei erste Plätze und in der Kategorie Mädchen Anfänger einen zweiten Platz errungen werden.

Vielen Dank an die Lehrpersonen, welche die Lernenden an die Turniere begleitet haben und herzliche Gratulation an die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz und Kampfgeist!

Pfiff, Anschlag, Annahme, Pass, Angriff

und...Punkt!

Das Publikum jubelt und die Volleyballmannschaft feiert den Punkt.

Möchtest auch du lernen, wie man Volleyball spielt, komm ins Freifach Volleyball der Primarschule

Diessenhofen. Dabei steht der Spass am Volleyballspielen und die Freude an der Bewegung im

Vordergrund des Kurses. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Über vereinfachte Spielformen erlernen wir das Volleyballspiel.

 

Dauer & Kursbeginn: Semesterkurs ab Februar 2024    

Zielgruppe: Mittelstufe von Diessenhofen              

Wann: Mittwoch- oder Donnerstagmittag

Treffpunkt & Verabschiedung: Lettenhalle          

Kursleitung: Claudia Alder (claudia.alder@vsgdh.ch)

Das Anmeldungsformular wird anfangs Dezember abgegeben (Anmeldung bis 15.12.2023).

Bildnachweis: Simone Bieger

Abbruch.

Und Lärm.

Beim Schulhaus Zentrum sind die Altlastensanierungen abgeschlossen.

Die Arbeiten wurden unter strengen Sicherheits- und Hygieneanforderungen durchgeführt.
Es wurden über 28 Tonnen asbesthaltiges Material abgetragen und speziell entsorgt.

Zurzeit läuft der planmässige Rückbau des alten Schulhauses.

Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohner für Ihr grosses Verständnis.