97...

...Schülerinnen und Schüler auf der Wanderschaft.

Am Dienstag, den 12. September ist die ganze Mittelstufe mit rund 97 Schülerinnen und Schülern von Diessenhofen nach Stein am Rhein zur Burg Hohenklingen gewandert. Es waren insgesamt fünf Klassen mit drei verschiedenen Routen, die an dieser Wanderung teilgenommen haben. Es mussten bis zu rund 11 km gewandert und ungefähr 250 m Höhe mit 880 Stufen bewältigt werden! Auf diese Leistung sind wir besonders stolz! Die Lernenden haben so toll mitgemacht.

Lernen unter freiem Himmel.

Unterricht draussen läuft 🌳

🌿📚 "Draussen" ist das Klassenzimmer der 3. - 6. Klasse in dieser besonderen Woche! 🌳📖 Wir lernen die gleichen Fächer wie immer, aber auf eine ganz andere Weise. Die Natur ist unser Lehrbuch, der Wald unser Labor und der Himmel unser Dach. 🌞🌲 Das Beste daran? Wir haben jede Menge Spass dabei! 🤩🍃 Lernen wird so niemals langweilig!

Schlatter Power im wahrsten Sinn.

Kantonaler Sporttag in Kreuzlingen

🌦️ Selbst der leichte Regen ab 10 Uhr konnte uns nicht aufhalten beim kantonalen Sporttag in Kreuzlingen! Ein Teil unserer 5. Klasse, die unter dem Namen "Schlatter Power" antrat, hat den hervorragenden 3. Platz von insgesamt 29 Teams gerockt 🏅. Ein Teil der 6. Klasse, die "Yakari Gängsters", verpasste knapp das Podest, sicherte sich jedoch den 4. Platz unter 28 Teams 👏. Unsere Fun-Gruppen, nämlich die "Schlatter Kings" (5. Klasse) und die "Yakari Gängsters" (6. Klasse), erreichten die Plätze 27 und 16 und hatten dabei eine Menge Spass 😉.

Silber!

Zwei 2. Plätze am Thurgauer Leichtathletiksporttag

Ganz nach dem olympischen Gedanken «schneller, höher, weiter», haben sich am vergangenen Mittwoch, 13.09.2023, zwei Delegationen der Sekundarschule Diessenhofen auf den Weg nach Kreuzlingen gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1ab und der 7. Kleinklasse lieferten sich in verschiedenen Disziplinen einen beherzten Wettkampf gegen andere Schulklassen des Kantons und gaben buchstäblich alles. Die Mühen wurden am Ende mit zwei zweiten Plätzen in den Kategorien Mädchen und Mixed belohnt! Herzlichen Glückwunsch zu diesem grossartigen Erfolg!

Die 3. Klasse baut ein Haus.

Bankberatung für unsere Lernenden.

Rund ums Schulhaus wird gebaut. Anlass genug, Bauen und Wohnen als Thema im Fach NMG zu wählen.

Wo fängt man an, wenn man ein Haus bauen möchte? Nach langen Diskussionen lief alles darauf hinaus, dass wir Geld brauchen.

Also, auf zur Bank! Herr Marco Suter von der TKB Diessenhofen hat uns "beraten". Dass wir dabei auch noch gleich den Tresorraum der Bank (von aussen) anschauen durften, war eine spannende Dreingabe.

Bei der anschliessenden Beratung wollten wir wissen, ob sich unsere Klasse ein Baumhaus für 1000 Franken leisten könnte. Wir könnten!

Hier ein paar Sätze von den Kindern, die im Anschluss an die Beratung ihre Erkenntnisse festgehalten haben:

"Wir bekommen Geld und geben es irgendwann zurück, aber mehr als wir von der Bank genommen haben."

"Die Bank gibt uns nicht das ganze Geld, 200 Franken müssen wir selber bezahlen, weil sonst das Haus nur der Bank gehören würde."

"Wir müssen Herrn Suter einen Arbeitsvertrag zeigen, damit er weiss, wie viel wir verdienen oder wie viel Sackgeld wir bekommen."

"Wenn du zu viele andere Schulden hast, geht es nicht."

"Wenn wir 200 Franken haben, gibt uns die Bank 800 Franken, aber sie will mehr zurück."

"Wir müssten alle jedes Jahr 6 Franken bezahlen für die Zinsen und damit das Haus dann uns gehört."

"Herr Suter hat gesagt, dass er uns das Geld geben würde."

"Er prüft alles, was ich sage und sagt dann, ob ich das Geld kriege oder nicht."

"Die Bank gibt nicht freiwillig Geld!"

Die Drittklässlerinnen und Drittklässler haben dank Marco Suter wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie ein Haus finanziert werden kann. Die "Finanzierung" steht nun also, weiter geht's mit den Plänen und dem Architekten…

Schaffe, schaffe, Häusle baue.

Wie ein Schulhaus-Provisorium entsteht.

Container um Container werden zurzeit angeliefert. 70 Stück sollen es insgesamt sein, die das Schulhaus-Provisorium beim Primarschulhaus in Diessenhofen bilden werden.

Und "Big Brother" is watching them! Eine Webcam beobachtet genau die Baufortschritte auf dem Gelände und wir können mitverfolgen, was so läuft. Nach dem Bau der "Containerburg" werden wir dann aus einem anderen Winkel den Abbruch des Schulhauses Zentrum live miterleben können. Und in der 3. Phase zeigt uns die Webcam den Bau des neuen Schulhauses.

Seien Sie mit dabei, beobachten Sie das Geschehen auf dem Schulhausareal in Diessenhofen.

Den Link zur Webcam finden Sie hier: www.vsgdh.ch/neubauten-umbauten