Voll Abgedriftet

Voll abgedriftet.

Es gibt diese und jene.

Diese, das sind Hauswarte, die mit vollem Elan und Einsatz unsere Rasen auf den Schularealen pflegen: säen, wässern, düngen, vertikutieren, mähen, belüften, einsanden. Sie sorgen dafür, dass Klein und Gross wunderschöne Plätze zur Verfügung haben, um zu spielen und Sport zu treiben. In Autometaphern würde man sagen, dass diese Hauswarte für einen langanhaltend gepflegten Betrieb der Anlage sorgen, indem sie regelmässig den Service machen.

Jene, das sind diejenigen, die etwas falsch verstanden haben und meinen, sie seien "Mad" Mike Whiddet, Ken Block oder wie sie alle heissen: Sie nutzen diese gepflegten Rasenflächen, um Autodrift-Experimente darauf zu veranstalten. Vorzugsweise noch dann, wenn der Boden durch langanhaltenden Regen besonders aufgeweicht ist. Nimmt man nochmals eine Autometapher zu Hilfe, würde man sagen, dass jene durch falsches Handling für Getriebe- und Motorenschaden sorgen, was schlussendlich teuer zu stehen kommt.

Nur verursachen jene den Schaden nicht am eigenen Besitz, sondern am Eigentum der Volksschulgemeinde Region Diessenhofen und somit bei den Steuerzahlern und -zahlerinnen. Denn ein Rasen, der so geschädigt wurde, muss unter Umständen neu eingesät werden.

Ist eine Anzeige das Richtige? Nützt das überhaupt etwas? Lernen jene denn überhaupt aus ihren Fehlern?

Wir geben hier den Autodriftern die Möglichkeit, sich direkt bei uns zu melden, um einen Vorschlag für die Behebung der Schäden oder Wiedergutmachung einzureichen. Dazu verwenden sie die Mailadresse: abgedriftet@vsgdh.ch.

Zeuginnen und Zeugen zu den Vorfällen in Basadingen (Rasenplatz hinter Turnhalle Basadingen) in den letzten beiden Wochen dürfen sich ebenfalls melden: sekretariat@vsgdh.ch. Wir sind dankbar um Hinweise, hoffen aber, dass sich die Täterinnen oder Täter von selbst zu erkennen geben.

Zwei weitere Bilder sind hier zu finden: Rasenschaden und Abgedriftet.

Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gahsch hii?

Dur di dunkli Nacht zum St. Kathrinetal.

Trotz Dauerregen liessen sich die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe Diessenhofen mit ihren Lehrerinnen nicht davon abhalten, sich mit ihren Räben auf den Weg ins St. Katharinental zu machen. In der stimmungsvollen Atmosphäre unter den Kastanien gaben die Kinder die zuvor eingeübten Herbstlieder voller Enthusiasmus zum Besten. Begleitet wurden sie von einer Gruppe von Jungmusikern der Stadtmusik Diessenhofen. Wie bestellt hörte der Regen zu Beginn des Singens auf.

Die zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten, sowie die Patientinnen und Patienten der Kliniken des St. Katharinentals kamen nicht nur in den Genuss des Gesangs, sondern durften auch die wunderschön geschnitzten Räben bewundern.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternrat der Primarschule Diessenhofen. Die Verantwortlichen des St. Katharinentals belohnten die kleinen Sängerinnen und Sänger mit einem Schoggimonster.

Es war ein durchwegs stimmiger Anlass, der nur dank grossem Einsatz aller Beteiligten zustande kommen konnte.

Weihnachtskartenwettbewerb 2023

We wish you a merry Xmas.

Isch nochli früeh...aber trotzdem!

Es war einmal, vor langer Zeit, da wurden unsere Schülerinnen und Schüler aller Stufen aufgefordert, sich Gedanken über Weihnachten zu machen.

Ziemlich genau vor einem Jahr hatten wir die Idee, unsere Lernenden dazu zu animieren, die Weihnachtskarte 2023 zu gestalten. Gedacht, getan: Ein Weihnachtskartenwettbewerb musste her.

Und so nahm alles seinen Lauf. Die Schülerinnen und Schüler machten sich ans Werk und bewiesen wahre Künstlertalente. Eine Jury - und das war keine einfache Aufgabe - wählte dann aus diesen Kunstwerken fünf Stück aus. We proudly present: Angelika, Andrina, Luca, Talina und Eneo haben gewonnen, ihre Sujets werden dieses Jahr unsere Weihnachtskarten für die Mitarbeitenden und weitere Empfängerinnen und Empfänger zieren.

Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs erhielten je einen Kinogutschein und ihre Klassen durften von einem Znüni profitieren. Und wir versenden dieses Jahr ganz besondere Karten, welche die Kreativität unserer Lernenden widerspiegeln.

Und warum jetzt dieser Blog? Weil gerade die Vorbereitung für den Versand der Weihnachtskarten läuft. So langsam kommt die richtige Stimmung auf!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, auch wenn erst Oktober ist. 🍂🍁 Bei uns ist die Vorfreude schon gross. 🎄🎅

Lichter aus, Räben an!

Schlattingen erstrahlt in neuem Licht.

Nein, kein Stromausfall war dafür verantwortlich, dass am Dienstagabend im Dorfzentrum von Schlattingen die Strassenlaternen nicht leuchteten. Sondern eine grosse Schar begeisterter Kinder mit ihren selbst geschnitzten Räben zog durch die Strassen und erfüllte den dunklen Abend mit fröhlichen Liedern und wundervoll gestalteten Räbenlichtern. Einen grossen Dank an die sechste Klasse aus Basadingen für die Bewirtung an diesem stimmungsvollen und gemütlichen Abend!

Freude in die Welt bringen.

Unterstützung für die Weihnachtspäckli-Aktion.

Mit der Absicht, eine kleine Portion Freude in die Welt zu bringen, haben Lernende der Sekundarschule im Rahmen ihres Werkunterrichts insgesamt 200 Kartonschachteln bunt gestaltet.

Für eine Woche haben die Schülerinnen und Schüler ihre Werkprojekte unterbrochen, um die Weihnachtspäckli-Aktion für "Licht im Osten" bereits zum dritten Mal mit vollem Einsatz zu unterstützen. Wir hoffen, dass diese Aktion auch andere dazu ermutigt, sich den Kirchgemeinden bei dieser Aktion anzuschließen. Der Stichtag für die Sammlung ist der 25. November. Weitere Informationen finden Sie unter www.lio.ch/awp-sammelaktion.

Herbstschlemmereien.

3-Gang-Menü aus der Schulküche.

Zum aktuellen Herbstwetter wurde in der Schulküche mit viel Vorfreude ein grosses Menu gekocht. Zum Rehrücken wurden verschiedene Side Dishes zubereitet. Wie etwa: Spätzli, Rotkraut, glasierte Marroni, Apfel mit Traubengelee, Pilzsauce. Nach diversen Vorbereitungsstunden (alles wurde Hausgemacht) gab es ein 3 Gängemenu dass sich sehen lassen konnte.

  • Nüsslisalat mit Ei und Speck
  • Rehrücken mit Hubertusteller
  • Zwetschgenkompott mit hausgemachten Glace

Mmmmmmmmmmhhhhmm 😋 En Guete.