Gewinner und Gewinnerinnen.

Die Ranglisten sind da!

Wie viele Sekunden nach dem Startschuss ihr über die Ziellinie gesprintet seid, könnt ihr jetzt nachschauen! Die Elternräte Diessenhofen und Basadingen-Schlattingen danken nochmals herzlich allen Läufern und Läuferinnen, Zuschauern, Helfern und Sponsoren für die Teilnahme und Unterstützung an diesem tollen Anlass!

Hier findet ihr die Ranglisten: Link

Fünf Kisten und zwei Überraschungen!

Der Preis ist grün.

Nicht jedes teilnehmende Kind wird am nächsten Freitag beim Schnellsten Diessenhofer als Sieger oder Siegerin mit einer Goldmedaille nach Hause gehen. Doch einen coolen „Mitmachpreis“ wird es für jede Läuferin und jeden Läufer geben. Er versteckt sich noch in diesen fünf Kisten. Bist du schon neugierig? Wir plaudern nur so viel aus: Er ist grün!

Und gleich noch ein Highlight dürfen wir euch verraten. Das Leichtathletiktalent im Hürdenlauf, Nick Rüegg, wird euch ab den Finalläufen ebenfalls anfeuern und an der Siegerehrung mithelfen. Der Diessenhofer hat sich für die Europameisterschaftsteilnahme U23-EM im Juli in Finnland qualifiziert. Holt euch eure Autogrammkarte und stellt ihm eure Fragen!

Die Neuntklässler im Kindergarten.

Gefreuter Besuch der Ältesten bei den Jüngsten.

Gut vorbereitet besuchte die 9. Klasse von Alina Schlatter am 08.06.2023 die Kindergartenkinder von Bruna Müller im Kindergarten Stadtgraben.

Die Teenager der 9. Klassen erzählten in Grüppchen Bilderbücher und bastelten oder spielten anschliessend etwas, das zum Thema passte. Am Schluss durften die Kindergartenkinder noch Spiele aussuchen (wie z.B. UNO, Fussball oder Gesellschaftsspiele etc.), die auch bei den Grossen beliebt waren.

Die Kleinen waren hell begeistert und machten nach anfänglicher Schüchternheit freudig bei allem mit. Am liebsten hätten sie die Grossen, die im Sommer bereits Schulabgänger sind, für weitere Morgen gebucht. 😊

Chindsgireis.

Schlatter Kindergartenkinder unterwegs.

Auch in diesem Schuljahr waren wieder alle drei Kindergartenklassen aus Schlatt unterwegs. Die Reise führte uns zum Bauernhof von Familie Spiess-Möckli. Dort durften wir die Tiere besichtigen, spielen und wir wurden mit leckerem Kuchen verwöhnt.

Danach ging es weiter zum Cholfirstwald, wo wir die Mittagspause und eine tolle Zeit im Wald geniessen durften.

Vielen herzlichen Dank an Familie Spiess-Möckli für die Gastfreundschaft!

Startzeiten.

Wer rennt wann?

Du wartest schon ungeduldig auf die Startzeiten für den Schnellsten Diessenhofer? Dann kannst du jetzt gleich nachschauen, wann dein Jahrgang an der Startlinie bereit steht…

Link Website: Schnellster Diessenhofer

Link zum PDF mit den Startzeiten

Wir freuen uns, dich, deine Freunde, Familie und deine Fans am 23. Juni auf dem Sportplatz zu begrüssen!

Kloster(er)leben.

Einmal Mönch oder Maler sein.

Die 5. und 6. Klässler aus Schlatt durften im ehemaligen Kloster der Kartäuser in Ittingen in die Rolle der Mönche und Maler schlüpfen.

Alle 5. Klässler wurden durchs mittelalterliche Kloster geführt, versuchten in den Mönchszellen den "Ort der Stille" nachzuempfinden und liessen sich anschliessend unter den immensen Gewölben des Klosterkellers inspirieren, wie ein Kräutersalz eigenhändig angefertigt wird. Ob Oregano 🌿 oder Basilikum, Kapuzinerkresse oder Thymian, alles entstammt dem klostereigenen Kräutergarten.

Die 6. Klässler durften im Kunstmuseum Thurgau - eingegliedert in die alten Klostergänge - Adolf Dietrich, den Thurgauer Maler, bewundern und seine Stilleben sowie Landschaftsbilder unter die Lupe nehmen.

Selber kreativ werden war anschliessend im Atelier möglich. "Stop Motion", eine neue Filmtechnik, wird durch eine Illusion von Bewegungen erzeugt wird. Gruppenweise kreierten die Schülerinnen und Schüler witzige Abläufe mit Sujets aus Adolf Dietrichs Gemälden. Eine coole Art Kunst vor hundertfünfzig Jahren mit der Moderne zu kombinieren.

Alles in allem ein erinnerungswürdiger Tag 😊, allen Interessierten weiter zu empfehlen!